Sonntag, 30. Dezember 2012

G OLD PA PER TAL KS MIT EL OD I E.



Huch, jetzt ist Weihnachten vorbei. Für mich ein süßer Schmerz. Vor einer Feiertagsauslese gibt es heute ein viertes Mal Gold.Paper.Talks.
Elodie liebt neben Sternen, Blumen und Wolken, vor allem französische Magazine, kein Wunder, stammt sie doch aus Frankreich. Und sie liebt das Bloggen. Auf Madame Love teilt sie ihre Welt mit – und das – très chic (ich kann es mir nicht verkneifen). Sie lebt in Hamburg und teilt die Entdeckungen der Stadt, was ich als Hamburgerin besonders spannend zu beobachten finde, auf ihrem Blog. Ach Elodie, merci, merci!

Liebe Elodie, auf deinem Blog beschäftigst du dich vor allem mit Einrichtungen. Erzähl doch mal welche Magazine du liest und vielleicht hast du ja als Französin noch ein paar frankophile Tipps?

Ich kaufe sehr viele Magazine! Früher waren es meist die klassischen Interieur-Magazine, wie Schöner Wohnen oder der französischen Elle Deco. Außerdem habe ich ein Living at Home-Abo. Allerdings finde ich mittlerweile die Magazine nicht mehr so inspirierend und lese jetzt lieber Blogs oder digitale Zeitschriften, wie das Sister-Mag. Eine Außnahme mache ich beim Couch-Magazin, das mag ich sehr!
Zudem bin ich Fan von dem französischen Magazin toc toc toc, das kreative Leute zu Hause besucht, dem DIY-Magazin Marie-Claire-Idée und Milk Decoration, von dem ich sehr begeistert bin. Oh und ich liebe auch das belgische Magazin Gael Maison.

Hortest du deine Magazine oder werden sie zu Altpapier?
Ich sammle Magazine, unbedingt Ja! Eine Tatsache, die meinen Mann verrückt macht. Besonders schwer war es für ihn,  als wir umziehen mussten und ich mich nicht von meinen Magazinen trennen konnte.
Zum Beispiel habe noch alle Ausgaben der letzten Jahre von Living at Home. Einfach, weil ich finde, dass es toll im Regal aussieht.

Wo liest du am liebsten? Gibt es ein Leseritual?
Ich lese sehr gern im Bett oder auf dem Sofa mit Kerzen. Ich habe zum
Geburtstag einen Kindle bekommen, der ist wirklich unglaublich praktisch, seit dem lese ich auch sehr gern unterwegs!


Wie wirken Typografien auf dich?
Ich liebe Typo, vor allem Typografien in der Stadt. Ich fotografiere Street-Art-Schriften und alte Schilder. Ich liebe alte Buchstaben, die man zum Beispiel bei Johanna Schultz (einem Einrichtungsgeschäft) in Hamburg finden kann. Auch digitale Schriften sammle ich gern.

Bekommen deine Freunde noch handschriftliche Post von Dir?
Ich scheibe ab und zu noch Briefe oder Postkarten, leider viel zu selten.
Mein Mann, der aus England kommt ist viel besser als ich im Schreiben von Grußkarten. Das hat in England eine ganz andere Tradition. Zum Geburtstag und Valentinstag bekomme ich immer eine Karte von ihm.

Hast du ein Schriftstück, das dich begleitet?
Keinen besonderes. Ich habe sehr viele Briefe und Karten und archiviere sie in Kisten oder rahme sie ein.
Auch von alten Heften und Notizblöcken kann ich mich nicht trennen und sammle sie in Kisten.

Schreibst du mit dem nächstgelegenen Stift oder hast du ein Lieblingsschreibzeug?

Ich liebe Stiften und schreibe fast immer mit einem Füller. Besonders gern mag ich japanische Stifte, wie die von Muji zum Beispiel.


Wer sollte von dir Post bekommen?
Meine besten Freundinnen in Frankreich. Und das mache ich jetzt auch!




1 Kommentar: