Samstag, 14. Dezember 2013

M I L K Y F E E L I N G S.

Das heutige 20//13-Tor öffnet Marlene. Ich kann auf keinen Fall erwähnen, dass sie für mich ein bisschen wie die nordische Garance Doré ist, das klingt so furchtbar schmalzig, ist aber so. Beweis hierMarlene, was sind M I L K Y F E E L I N G S?


Kann sein, dass ich dieses Jahr keine Zeit haben werde, auch nur ein einziges Mal auf den Weihnachtsmarkt zu gehen. Oder dass ich kurz vor Heiligabend immer noch nach den Christbaumkugeln suche. Dass ich den letzten Tannenbaum vom Markt kriege, einen halbvertrockneten Strauch. Denn wie immer rast das Ende des Jahres so schnell an, dass kaum alle, selbstverständlich nachts online bestellten, Geschenke rechtzeitig vor Weihnachten ankommen werden. Macht nix. Spätestens wenn ich über meiner ersten Schüssel Risalamande sitze, bin ich in Festtagslaune.  


Risalamande gibt es in Dänemark am 24. Dezember zum Dessert. Seitdem ich das Rezept von meiner Mama bekommen habe, mache ich es aber oft heimlich schon vorher und muss dann das Rezept ständig an sofort süchtige Freundinnen weitergeben. Eine Schale davon macht mich glücklicher und satter als ein Monat voller Weihnachtsmärkte.


Zu Weihnachten wird in der Schüssel übrigens eine geschälte Mandel versteckt. Wer sie findet, darf die Geschenke an alle verteilen und bekommt dazu das „mandelgave”, das Mandelgeschenk. Meistens ist es Schokolade. Wenn einer der Männer die Mandel findet, die nach Meinung der Frauen in meiner Familie unverhältnismäßig oft gewinnen, durchaus auch der Abwasch. 





Und so geht's:



Risalamande für 8 Personen



250g Milchreis

1l Milch
50g gehackte Mandeln
Einige Tropfen Bitter-Mandel Extrakt
4 EL Zucker
250ml Sahne
1 Glas Sauerkirschen
1EL Mehl



Den Milchreis nach Packungsanleitung kochen und abkühlen lassen (am besten schon am Abend vorher und über Nacht in den Kühlschrank stellen). Die Sahne steif schlagen. Gehackte Mandeln und Zucker unter den Milchreis rühren. Einige Tropen Bitter-Mandel hinzugeben, nach Geschmack. Vorsichtig die geschlagene Sahne unterheben. In die Servierschüssel geben (oder auf Gläser verteilen, wie meine Freundin Okka es gerne macht) und die Mandel verstecken. Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen. Für die heißen Kirschen ein Glas Sauerkirschen in einem Topf erhitzen. Zum Andicken 1-2 EL Mehl dazugeben, das vorher in lauwarmen Wasser aufgelöst wird.

Foto: Okka Rohd.

1 Kommentar: